Kindergeburtstag 13 September 2017

Kindergeburtstag im Herbst: Tipps und Ideen

Kindergeburtstag im Herbst

Draußen und drinnen gibt es viel zu tun beim Kindergeburtstag im Herbst

Wird Ihr Geburtstagskind im September, Oktober oder Anfang November ein Jahr älter? Dann kann man den Kindergeburtstag im Herbst zu einem tollen Spaziergang im Wald oder Park nutzen. Sie können eine kleine Wanderung veranstalten oder gemeinsam einen Drachen steigen lassen. Vorausgesetzt, Sie werden vom Herbstwetter einigermaßen verwöhnt.
Sammeln Sie Früchte der Natur wie Baumzapfen, Kastanien, Eicheln, Bucheckern und bunte Blätter, die Sie unterwegs finden. Damit basteln Sie später mit den Kindern schöne Dinge.

Drachen steigen lassen

Kindergeburtstag im Herbst

Wind, kleine Böen – was braucht man mehr, um mit allen einen oder mehrere Drachen steigen zu lassen? Bestimmt haben Sie ein oder zwei Flieger im Haus, die mal wieder in die Luft wollen. Sie können auch erst gemeinsam mit den Gästen welche basteln.

Vor dem Basteln geht es raus

Es geht raus in den Park oder in den Wald, jeder mit einem Beutel gewappnet. Es gilt Kastanien, Bucheckern, Eicheln und bunte Blätter zu sammeln. Für die Blätter nimmt man am Besten ein großes Buch mit, damit auch normalgroße Kastanienblätter Platz finden und den Transport überstehen. Nehmen Sie außerdem weiße Papierblätter mit. Die gesammelten Laubblätter legt man wie ein Sandwich beim Sammeln zwischen die Blanko-Blätter ein. So wird das mitgenommene Buch nicht verschmutzt.

Schön ist es, wenn die Wanderung an unterschiedlichen Bäumen vorbeiführt, neben Buchen, Eichen, Platanen, Pappeln auch Tannen mit ihren Zapfen und Nussbäume mit Nüssen.
Zur Vorbereitung: Wenn Sie noch keine geeignete Route wissen oder kennen, dann sollten Sie vorher selbst einmal herausfinden, welcher Weg solche Naturschätze bietet! Meistens gibt es im Bekanntenkreis jemanden, der sich gut in der Region mit Spaziergängen auskennt.

Blätterschlacht beim Kindergeburtstag im Herbst

An Orten, wo viel Laub auf und neben den Wegen liegt, kann man zwischendurch eine Blätterschlacht veranstalten. Die Kinder greifen in das Laub und werfen es auf ein anderes Kind. So kommt Bewegung in die Meute.

Aufgespießtes Laub beim herbstlichen Kindergeburtstag

Bei jüngeren Kindern schnitzen Sie die Zweige und Stöcke bereits zuvor etwas spitzer, ältere Kinder dürfen unter Aufsicht mit dem Messer selbst ihren Spieß anfertigen.

Danach kann man ein Wettrennen machen. Dann gilt es, innerhalb eines Wegstücks innerhalb derselben Zeit die meistens Laubblätter aufzuspiessen. Es wird in Zentimetern gemessen.
Oder derjenige gewinnt, der die meisten unterschiedlichen Laubblätter innerhalb einer festgelegten Zeit gesammelt hat. Dazu muss man später allerdings die Laubspiesse auseinandernehmen, um dies auch gut beurteilen zu können.

Wer kann am höchsten an einen Baumstamm springen?

Hier werden die Hände der Kinder am Besten mit unterschiedlich farbiger Kreide eingefärbt. Jedes Kind hat eine Chance, denselben Baumstamm anzuspringen. Es wird nacheinander gesprungen, dann kann man auch besser kontrollieren, wo die Kreidespuren am Baum abgebildet sind. Wer am höchsten springt, hat gewonnen.

Kindergeburtstag im Herbst: mit Kastanien basteln

Kindergeburtstag im Herbst


Sind die Beutel aller Gäste und des Geburtstagskindes ausreichend mit Kastanien, Eicheln, Bucheckern und Nüssen gefüllt, können Sie mit dem Basteln loslegen. Basteln Sie Schildkröten, Pferde, Hunde, Vögel und mehr.
Für Kastanientiere und Männchen brauchen Sie folgendes:

  • Kastanien, Nüsse, Bucheckern, Eicheln
  • Handbohrer
  • Streichhölzer oder Zahnstocher
  • eventuell Wackelaugen zum Aufkleben

Sehr beliebt sind auch die wollenen Spinnennetze, wo in der Mitte eine Spinne aus einer Kastanie thront: Kinderleicht herzustellen!

Erst werden in gleichmäßigen Abständen Löcher in die Kastanie gebohrt. Bei älteren Kindern machen Sie dies einmal vor, dann bohren die Kinder selber weiter. Wichtig ist eine Tiefe von etwa 1 cm. In die Löcher stecken die Kinder die Schaschlik Spieße. Danach weben sie um die Kastanie in der Mitte mit etwas Wolle immer abwechselnd um die Holzspiesse, so dass ein Geflecht entsteht.
Sie brauchen pro Kind:

  • 8 Holz- oder Schaschlik Spieße
  • eine große Kastanie
  • etwas Wolle

Aus bunten Blättern tolle Bilder basteln

Kindergeburtstag im Herbst


Wenn die Kinder viele Laubblätter gesammelt haben, dann erhält jedes Kind ein großes weißes Blatt Papier (Größe DIN A3) und Kleber. Nach Herzenslust werden jetzt die Blätter zu Landschaften mit Tieren und Sonne oder zu Mandalas geklebt.
Bei einem Mandala beginnt man in der Mitte und hat vorher eine Kreisform aufgezeichnet. Von Außen nach Innen werden jetzt symmetrisch die Blätter in einem selbstgewählten Rhythmus aufgeklebt. Durch die unterschiedlichen Laubsorten entstehen tolle Muster.

Fangen spielen mit dem gesammelten Baumfrüchten

Jedes Kind erhält einen Baumwollbeutel, den es beim Spiel geöffnet hält. Jeder erhält zehn Kastanien,Tannenzapfen, Eicheln oder Nüsse. Es werden Zweiergruppen gebildet. Es gibt Werfer und Fänger. In einem Abstand von ungefähr 2 Metern wirft der Werfer leicht und locker Richtung Körpermitte des anderen Kindes. Das Kind probiert, mit dem offen gehaltenen Beutel diese Baumfrucht zu fangen. Nach zehn Würfen wird gezählt, wieviele den Beutel erreicht haben, danach werden die Rollen vertauscht.

Eine tolle herbstliche Einladung zum Kindergeburtstag

Um alle so richtig auf den herbstlichen Kindergeburtstag einzustimmen, finden Sie hier passende Einladungskarten zum Kindergeburtstag.

TIPP: Verwenden Sie für die Organisation unsere Checkliste für einen Kindergeburtstag, damit Sie nichts vergessen.

Auch interessant für Sie: